Dienstag, 22.09.2020 15:12 Uhr

Dienstgebäude der Bundespolizei am FBB fertiggestellt

Verantwortlicher Autor: Ulrich Behrens Berlin, 31.07.2020, 20:54 Uhr
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Abflughalle des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg Willy-Brandt
Abflughalle des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg Willy-Brandt  Bild: t-online.de

Berlin [ENA] Pünktlich vor der Inbetriebnahme der BER-Eröffnung wurde das Dienstgebäude der Bundespolizei am Flughafen Berlin Brandenburg fertiggestellt. Es kann damit in Betrieb gehen. Die neue Dienststelle der Bundespolizei befindet sich in unmittelbarer Nähe der Terminals T1 und T2 am BER.

Das Dienstgebäude wird der Arbeitsplatz von rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundespolizei. Dazu erklärte Prof.-Dr. Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: “Für einen sicheren Flugbetrieb ist die Bundespolizei mit ihren Sicherheitsdienstleistern unerlässlich. Die Fertigstellung des Dienstgebäudes ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Inbetriebnahme des BER.

Im August 2020 Bezug der neuen Diensträume

Mit dem neuen Gebäude erhalten die Bundespolizistinnen und Bundespolizisten ihr eigenes Gebäude und sind am BER angekommen. Wir heißen sie herzlich willkommen.” Ein ergänzendes Statement von Karl-Heinz Weidner, Präsident der Bundspolizeidirektion Berlin: “Mit der Fertigstellung des Dienstgebäudes T1 drei Monate vor der Eröffnung des BER ist eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung der Bundespolizei am zukünftigen Hauptstadtflughafen geschaffen. Bereits im August 2020 werden wir die neuen Diensträume beziehen. Sie werden bald Teil der zukünftig größten Bundespolizeidienststelle der Bundespolizeidirektion Berlin sein.

Investitionskosten von rund 14 Millionen Euro

Die verbleibende Zeit gibt uns die Möglichkeit, sich mit der Liegenschaft vertraut zu machen und so gut vorbereitet an den Start zu gehen.” Das neue Dienstgebäude bietet den Bundespolizistinnen und Bundespolizisten im Erdgeschoss einen Empfang mit Wachenbüro und Bearbeitungsräumen z.B. für Durchsuchungen und Vernehmungen. Zudem werden 40 Büroarbeitsplätze sowie Umkleide-, Sozial- und Schulungsräume eingerichtet. Das Gebäude verfügt im Notfall über eine autarke Stromversorgung. Die Netto-Geschossfläche des Gebäudes beträgt 2600 Quadratmeter auf 3 Etagen. Die Investitionskosten inklusive Erschließung und Planung belaufen sich auf rund 14 Millionen Euro.

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